ISH 2011 in Frankfurt

Auch MeineHeizung.de war auf der ISH 2011 in Frankfurt (http://ish.messefrankfurt.com) vertreten. Neben vielen Gesprächen hat sich auch die Zeit gefunden die einzelnen Aussteller auf der Messe näher zu beobachten.

Regenerative Energien sind präsent

Man sieht schnell, dass in den letzten Jahren neue Aussteller gerade aus dem Bereich regenerative Energien kommen und auch die etablierten Hersteller diesen Bereich stärker hervorheben. Besonders aufgefallen sind:

  • Wärmepumpe
  • Pelletheizung
  • Kraft-Wärmekopplung (KWK)

Diese Themen sind sicherlich nicht verwunderlich, da doch gerade die Wärmepumpe stetig an Marktanteil gewinnt.

Heizung im Internet und Heizung per Handy bedienen

Buderus Software Easy Controll zur Steuerung via HandySmartGrid und auch die Vernetzung des Hauses zur Steuerung von Geräten über das Internet mit dem Handy werden langsam marktreif. So hat Buderus Heizung auf der ISH 2011 in Frankfurt die Buderus App Easy Control, die die Steuerung der Heizung mit dem Handy ermöglichen soll. Somit wäre dann die individuelle Steuerung der Heizung aus der Ferne möglich.

Ein typischer Fall wäre eine frühere Heimkehr und die Möglichkeit während der Heimfahrt die Heizung zu aktivieren, so dass man in eine vorgewärmte Wohnung kommt.

Leistung mit dem Handy beobachten

Neben dieser Steuerung kann man aber auch die Leistung der Heizungsanlage und z.B. auch einer vorhanden solarthermischen Anlage auf dem eigenen Dach. Dies ist für viele Verbraucher vielleicht nur Spielerei, aber wenn man sich diese Informationen genauer ansieht, so kann man vielleicht auch Rückschlüsse auf die Bereitstellung der Wärme und der persönlichen Heizkurve schließen.

Ein Zwischengerät ermöglicht die Online Heizung

Buderus ISH Beispielinstallatiom

Auf der ISH 2011 in Frankfurt hat der Hersteller auch gleich die passende Schnittstelle präsentiert, so dass die App auch mit der Heizung kommunizieren kann.

In Zukunft werden viele Geräte voraussichtlich diese Schnittstellen vorinstalliert haben.

Fazit zur ISH 2011

Eine gute Messe, die wieder gezeigt hat, dass die Hersteller intensiv weiterarbeiten, um neue Lösungen zu entwickeln und bestehende Technologien zu verbessern. Im nächsten Jahr wird die Messe sicherlich wieder Aussteller mit spannenden Innovation aus der SHK Branche präsentieren.

Jörg Land

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

13,317 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>