Wie viel Geld verheizen die Deutschen?

Zahl des Tages

50 Milliarden Euro verheizen deutsche Haushalte pro Jahr

In einem Artikel der Zeit (09.12.2010) wurden folgende Werte aufgeführt, die hier noch einmal zusammengefasst wiedergegeben werden.
In diesem Bericht schilder der Autor zwei Beispiele, in denen bei der Heizungssanierung Wärmepumpen installiert wurden. In einem Fall erfolgreich und in einem anderen Fall zum Nachteil der Hauseigentümer. Im Rahmen dieses Beitrags

Statistik zum Thema Heizung in Deutschland

Ziel der Bundesregierung und ihrem Energiekonzept ist, dass “…die 39 Millionen deutschen Wohnungen bis zum Jahr 2050 80% weniger Energie verbrauchen sollen,…”. Ganze 40% des deutschen Verbrauchs wird derzeit durch Heizungen verbraucht. Weiterhin wird aufgeführt, dass

  • 75% der 18 Millionen Gebäude vor 1978 und der 1. Wärmeschutzverordnung erbaut wurden
  • 120% Steigerung der Energiekosten seit 1995
  • 50 Milliarden Euro werden pro Jahr verheizt
  • 1,3% der Gebäude werden jährlich saniert
  • 2,5% seien aber zum erreichen der Ziele notwendig

Lohnt sich eine Sanierung?

In dem Bericht wird auch angesprochen, ob sich eine Sanierung des Gebäudes lohnt? Energetische Modernisierung seien am Besten mit Instandhaltungsmaßnahmen zu kombinieren, da sich sonst eine Modernisierung ab einer 80-prozentigen Einsparung nicht “warmmietenneutral” umsetzen ließe.
Ein konkretes Beispiel verdeutlicht dies:
Eine Modernisierung der Außenwand eines durchschnittlichen Einfamilienhauses liegt bei ca. 134 Euro pro m³. Kombiniert mit einer Instandhaltung, die bei der Außenwand bereits mit 68 Euro zu Buche schlagen würde, kostet die reine Modernisierung dann noch 66 Euro je m³.

Teilsanierung ist eine Option

Heizungssanierung lohnt sich

Heizung und Sanierung

Eine Teilsanierung wird in dem Artikel ebenfalls vorgeschlagen, denn einige Maßnahmen lassen sich getrennt realisieren. Während Fenster und Außenwand gleichzeitig gemacht werden müssten, so können Dach und Heizungsanlage auch getrennt voneinander erneuert werden. Hierzu eine interessante Infografik:

Zum Thema Heizung und Heizungssanierung steht den Verbrauchern gerne MeineHeizung.de zur Verfügung.

Der Artikel ist in der Zeit vom 9. Dezember 2010 unter dem Titel: Verwirrt in den eigenen Wänden in der Rubrik Geld Spezial erschienen.

Dieser Beitrag wurde unter Förderung, Heizungskauf, Infografik, Wärmepumpe, Zahl des Tages abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

13,865 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>