Wie viele Heizungsbauer gibt es in Deutschland?

Zahl des Tages: SHK Branche

Heizungsbaubetriebe in Deutschland

2009 waren 49.650 Betriebe im Bereiche Sanitär Heizung Klima tätig. Diese Zahlen wurden vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima veröffentlicht. Diese Zahl ist in den letzten 10 Jahren konstant geblieben. Etwa 80% der SHK Betriebe kommen aus dem Westteil Deutschlands und 20% aus dem Osten.

Mitarbeiter und Auszubildende im SHK

Die 49.650 Betriebe der SHL Branchen beschäftigten 271.000 Mitarbeiter und bildeten 35.791 Auszubildende aus. Somit zeigt sich, dass auch in diesem Handwerk junge Menschen ihren Einstieg in die Arbeitswelt beginnen. Im Verhältnis sind rund 8% aller Auszubildenden eines Handwerks angehende Heizungsbauer, Klimatechniker etc.

Hier einmal alle Zahlen des SHK in einer Grafik zusammengefasst:

SHK Branche in Zahlen

Wie viele Heizungsbauer gibt es in Deutschland?

Auszubildendenzahlen rückläufig

Seit dem Jahr 1996 (70.439 Auszubildende in der SHK Branche) hat sich die Zahl der Auszubildenden allerdings halbiert, denn die schwächeren Jahrgänge und die Auswirkungen nach dem Bauboom Anfang der Neunziger hat die Entwicklung begründet.

Umsatz der SHK Branche hat sich wieder stabilisiert

Der Umsatz in der Branche hat sich nach einem jahrelangen Rückgang wieder stabilisiert und lag in 2009 bei 26,5 Milliarden Euro.

In Zukunft wird das Thema Heizung und Klima aber weiterhin spannend sein, denn der Sanierungsstau und somit die Installation neuer Heizungen kann dieser Branche nur neue Aufträge bringen und somit die Zukunft der Betriebe und deren Mitarbeiter sichern.

Dieser Beitrag wurde unter Zahl des Tages abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

14,445 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>