Heizungsinstallation in Deutschland – große Infografik

Was muss ich zur Heizung wissen?

Mit dieser Frage im Hinterkopf wurde folgende Infografik erstellt, damit Verbraucher, aber auch Fachleute aus dem Themenfeld Heizung, Heizungsbau und nachhaltige Brennstoffe aktuelle Zahlen auf interessante Weise aufbereitet präsentiert bekommen.
Diese umfassende Infografik ist eine Zusammenstellung der interessanten Fakten und Zahlen zum Thema Heizung, Installation und regeneratives Heizen.
Heizung und Installation
Via: Heizung und Heizungsbau

Zahlen der Infografik Heizungsinstallation in Deutschland auf einem Blick

Hier eine kurze Zusammenfassung aller Zahlen auf einem Blick:

Welche Heizungen sind am beliebtesten?

Mit Abstand ist die Gasheizung noch die beliebteste Heizung in deutschen Häusern. Der Hauptgrund liegt sicherlich in der günstigen Anschaffung und dem komfortablen Betrieb, denn eine Gasheizung bekommt den Brennstoff nonstop aus der Gasleitung. Aber auch die meisten Heizungsbauer bevorzugen diese Heizungen, denn hiermit haben Sie Erfahrungen und auch später weniger Aufwand mit der Wartung. Daher sollten sich interessierte Verbraucher auch an Heizungsbauer wenden, die bereits einschlägige Erfahrungen mit einer speziellen Heizungsart (wie z.B. der Pelletheizung) haben.
Aus der Grafik wird aber auch ersichtlich, dass der Anteil der Ölheizungen in den nächsten Jahren weiter schrumpfen wird und der Anteil der regenerativen Energien steigt. Vor allem im Neubaubereich ist die Wärmepumpe mittlerweile eine gängige Alternative geworden.

Regeneratives Heizen wird vom Brennstoff Holz dominiert

Die Zahlen verdeutlichen die noch immer bestehende Dominanz des Brennholz (feste Biomasse). Auch wenn der Anteil der Holzpellets steigt, so ist das traditionelle Scheitholz hier noch immer führend. Gerade in einigen Gegenden Deutschlands sind Holzheizungen aufgrund des einfachen Zugangs zum Brennstoff noch sehr beliebt.
Der Anteil am Gesamtenergieverbrauch, der durch regenerative Energien gedeckt wird, wächst seit Jahren.

Wie viele Heizunsgbauer bzw. Installateure gibt es in Deutschland?

Fast 50.000 Tausende Heizungsbaubetriebe gibt es alleine in Deutschland, die Ihre Kunden mit Heizungen und Wartung versorgen. Auch ist der Umsatz dieser Branche recht stattlich.

Wie viel Heizöl wird in Deutschland verbraucht?

20,5 Millionen Tonnen Heizöl wurden verbraucht. Diese Menge in gewöhnlichen Heizöllastern verstaut würde zu einem Stau von Heizöllastern in einer Länge von über 23 Tausend Kilometern führen! Wohlgemerkt, jeder der Laster würde Stoßstange an Stoßstange stehen.

Wie viel CO2 stößt ein Haushalt aus?

Für viele eine überraschende Zahl: die Heizung stößt in einem Zweipersonenhaushalt mehr Kohlendioxid aus, als das durch den eigenen Kraftverkehr entstandene CO2. Somit sollte auch dieser Bereich die Aufmerksamkeit der Medien mehr genießen, denn schließlich kann durch die Sanierung der Heizungsanlage und einfachen Verhaltensänderungen beim Heizen sehr viel CO2 und auch Geld der Verbraucher gespart werden. Gerade in Zeiten steigenden Brennstoffkosten ein immer lukrativer werdende Entscheidung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gasheizung, Heizöl, Heizungskauf, Holzheizung, Infografik, Ölheizung, Pelletheizung, regenerativ Heizen, Solarthermie, Wärmepumpe abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

13,317 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>