Anteil Scheitholz an der regenerativen Wärme

Zahl des Tages

72% der regenerativen Wärme wird durch Scheitholz erzeugt

Aktuell hat das Scheitholz einen Anteil von 72% an der Wärme, die in deutschen Privathaushalten mit regenerativen Energiequellen erzeugt wird. Somit ist das Scheitholz der dominierende Brennstoff unter den regenerativen Wärmequellen.

Anteil des Scheitholzes am Wärmeverbrauch

Scheitholz im Vergleich

An der Gesamtmenge hat das Scheitholz einen Anteil von 7,75 %.

Welche regenerative Energiequellen ist neben dem Scheitholz interessant?

Neben dem Scheitholz für die Holzheizung sind auch noch die anderen Biomassebrennstoffe führend. Hier sind die Holzpellets und die Hackschnitzel gemeint. Auch wenn diese nur einen weit geringeren Anteil als das Scheitholz an der regenerativen Wärme ausmacht, so steigt doch gerade der Anteil der Holzpellets weiter. Die regenerativen Wärmeerzeuger Solarthermie und Wärmepumpe folgen knapp hinter den Holzpellets und den Hackschnitzel.

Regenerative Wärme wird weiter wachsen

In Zukunft ist davon auszugehen, dass die regenerativen Wärmeformen weiter Marktanteile gewinnen werden. Gerade bei der Holzpellets und der Erdwärme werden sich durch Förderprogramme und Initiativen der Hersteller höhere Marktanteile schrittweise einstellen. Auch das gestiegen Umweltbewusstsein der Verbraucher ist ein positives Signal für die regenerative Wärme. Dieses Wachstum wird aber nicht rasant sein, denn immer noch können diese Heizungen nicht mit der Amortisation einer konventionellen Heizung mithalten. Auch im Neubaubereich und dem dadurch geringeren Energiebedarf muss der höhere Investitionsbedarf erst durch die Differenz bei den Brennstoffkosten gedeckt werden. Es bleibt somit spannend wie sich der Anteil Scheitholz an der regenerativen Wärme weiterentwickeln wird.

Dieser Beitrag wurde unter Holzheizung, regenerativ Heizen, Zahl des Tages abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

13,730 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>